Mitgliederversammlung 2020 der FFW Schadeck

Zufriedene Gesichter bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Runkel/ Schadeck
(von links): Marcel Müller, René Trost, Karl-Heinz Schupbach, Konstantin Staaks, Dominik Diehl, Werner Hohl, Bürgermeister Michel Kremer und SBI Andreas Schuld.

Schadeck. Bei der Mitgliederversammlung des Feuerwehr-vereins der Freiwilligen Feuerwehr Schadeck ist Marcel Müller zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt worden. Norbert Schmidt, der dieses Amt einige Jahre innehatte, hatte es aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Als neuer Beisitzer wurde René Trost in den Vorstand gewählt.

André Pleyer, der Wehrführer der Feuerwehr Runkel/Schadeck, berichtete über die aktuelle Lage und Einsätze der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Derzeit gibt es gibt 53 aktive Mitglieder. Es wurden 46 Lehrgänge besucht. In 2019 gab es 58 Brandeinsätze, 19 weniger als in 2018 und es wurden 41 Übungen mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 18 Personen abgehalten.
Die Feuerwehr der Stadt Runkel nahm an der Leistungsübung in Villmar teil und erreichte die Leistungsstufe in Silber.
In der Jugendfeuerwehr Runkel/Schadeck sind zurzeit 24 Kinder und Jugendliche. Unter anderem wurde eine Gemeinschaftsübung mit der Einsatzabteilung Runkel/ Schadeck und eine Großübung mit allen Runkeler Jugendwehren in Hofen durchgeführt. Außerdem wurden die Schadecker Treppchen gereinigt und die Weihnachtsbäume eingesammelt.
Einen Stand auf dem Runkeler Weihnachtsmarkt gab es auch. Der Verein beteiligte sich auch im letzten Jahr wieder an zahlreichen Veranstaltungen wie der Fastnacht, dem Weinfest oder der Kirmes.
Die Seniorenkameradschaft veranstaltete diverse Kameradschaftsabende und feierte auch den Vatertag wieder auf dem Gelände von Zweirad Völker.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Karl-Heinz Schupbach, Bernd Jopp und Anni Schulz und Werner Hohl. Für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde Klaus Kreckel, für 60 Jahre Werner Schmitt und für 25 Jahre Konstantin Staaks, Karl-Heinz Müller und Volker Scheiba.

(Text: Britta-Carina Vieten, Foto: Robin Klöppel)